Unser Franchise Team für Ihre Lösung

Das Gute an Profis: Sie kommen immer mit Lösungen. Nicht mit Problemen.

Weil wir selber als Unternehmer denken, brauchen wir für die Gespräche mit unseren Kunden weder einen Dolmetscher, noch einen Souffleur. Weil wir selber Unternehmer sind, sprechen wir dieselbe Sprache. Gemeinsam finden wir die richtigen Lösungen. Zeitnah. Individuell. Auf den Punkt.

 

Unser Beraterteam arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich in unterschiedlichen Konstellationen zusammen und wird je nach Projekt zusammengesetzt und durch unser Netzwerk ergänzt.

 

Für unsere Kunden halten wir uns immer up-to-date. Wir erkennen neue Trends, lernen Methoden und Tools und sind ständig auf der Suche nach neuen Lösungen für unsere Kunden. Die viel genutzten Buzz-Words DIGITALISIERUNG und OMNI-CHANNEL sind unsere DNA. Denn im Franchising geht es um Vertrieb und als Unterstützung um effiziente, standardisierte und kundenzentrierte Prozesse. Wo, wenn nicht hier sind diese Themen also der entscheidende Wettbewerbsvorteil?

 

Damit Franchising in Deutschland ein Synonym für eine Qualitätsgemeinschaft wird, arbeiten wir eng mit dem Deutschen Franchiseverband zusammen. Sylvia Steenken ist assoziierter Expertin, Dozentin beim Franchise-Institut und leitet den Digitank - den Verbands-internen Ausschuss rund um die Digitalisierung in und von Franchisesystemen.

Das FranchiseForYou Team

Sylvia Steenken

 

Franchisesysteme zukunftsfähig machen -

vom Geschäftsmodell bis zur Digitalisierung

 

Schwerpunkte: Franchise Aufbau & Konzepterstellung, Strategie & Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Know-how-Dokumentation (Handbuch) & Wissensmanagement, Nachhaltigkeit, Seminare & Workshops, Beiratsarbeit

Wer kurzfristig denkt, denkt langfristig falsch. Ein Satz, der die unternehmerische Haltung von Sylvia Steenken perfekt auf den Punkt bringt. Und genau in diesem Sinne weiß sie als assoziierte Expertin und Dozentin des Deutschen Franchiseverbandes (u.a. für das Modul “Franchise digital” beim Franchise Manager Lehrgang): Franchising ist ein echter Gewinnbringer. Wenn man es richtig macht. Aus diesem Antrieb heraus hat die Unternehmerin 2014 „FranchiseForYou“ gegründet.  

 

Dabei setzt Sylvia mit hoher Sensibilität für die Erfordernisse des Einzelfalls stets auf individuelle und nachhaltige Lösungen, immer mit dem Fokus auf die Wünsche der Kund:innen, einer großen Portion Leidenschaft und dem Blick für das Wesentliche. Unterstützt durch digitale Medien und Tools, die für messbare Erfolge sorgen. Ihre  Digitalkompetenz bringt sie auch bei den Deutschen Digitalen Beiräten ein.

 

Darüber hinaus engagiert sie sich im Deutschen Franchiseverband im Ausschuss für Kommunikation & Führung und im Ausschuss für Digitalisierung & Innovation (“Digitank”), welchen sie seit 2016 leitet.  

  

Sylvia Steenken weiß, was zählt. Kreativ und umsetzungsstark war sie viele Jahre selbst für Konzeption, Auf- und Umbau sowie Steuerung eines erfolgreichen Systems mit über 400 Franchisepartnern, über 400 Filialen und mehr als 1.000 Handelspartnern operativ verantwortlich.

Marcus Severin

 

Menschen und Unternehmen entwickeln, groß machen und auf dem Weg zum Erfolg begleiten  

  

Schwerpunkte: 

Strategie & Organisationsentwicklung, Steuerung & Führung, CRM & Business Intellligence, Partnermanagement, Kommunikation, Nachfolge

Marcus Severin bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Franchisewelt mit, operativ und in leitender Position. Sein Antrieb ist es, Menschen, Unternehmen und Franchisesysteme zu entwickeln, zu Wachstum zu führen und auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten. Und genau das hat er vor seinem Wechsel in unser Team sehr erfolgreich für verschiedene renommierte Franchisesysteme in Deutschland von der Pike auf getan.  

 

Als leidenschaftlicher Franchise-Enthusiast, der bereits seit 1998 im Franchising tätig ist, ist er bestens vertraut mit den Herausforderungen und Aufgabenstellungen einer modernen Systemzentrale und kennt die passenden Lösungswege und Umsetzungsstrategien. Marcus ist Entwickler, Macher, Sparringspartner und Stratege, vereint in einer Person.  

 

Er liebt Franchising durch und durch und engagiert sich seit vielen Jahren im Deutschen Franchiseverband, u.a. als Dozent für “Die Schule des Franchisings” sowie als Mitglied im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation (“Digitank”) sowie im Ausschuss für Kommunikation und Führung. 

Assoziierte Experten und Expertinnen

Stephan Neuschulten

Dr. Hermann Lindhorst

Professionelle Finanzierungsberatung für (zukünftige) Franchisepartner:innen und Existenzgründer:innen 

 

Schwerpunkte: 

Finanzierungsberatung und Existenzgründungsberatung im Franchising

 

Website: https://www.neuschulten-unternehmensberatung.de

Stephan Neuschulten ist Geschäftsführer der Neuschulten Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Wuppertal und weiteren Büros in Würselen und Berlin. Seit über 20 Jahren ist er als Berater mit den Schwerpunkten Existenzgründung, Expansion und Nachfolge im Bereich des Franchisings tätig. Er steht - gemeinsam mit seinem Team - für die erfolgreiche Unterstützung von Gründer:innen und Unternehmer:innen bei ihren Vorhaben, vor allem was die Themen Businessplan, Bankgespräche und Finanzierung betrifft. Er verfügt deutschlandweit über ein umfangreiches Netzwerk von Sparkassen, Banken, Verbänden und sonstigen Finanzpartnern.  

 

Außerdem ist Stephan Neuschulten auch selbst als Unternehmer sehr aktiv, z. B. als Geschäftsführer und Gesellschafter eines Beteiligungsunternehmens mit dem Schwerpunkt für Investitionen in Startups.

Torben Brodersen

Monika Hüsgen

Public Affairs für Franchiseunternehmen und -Partner:innen

 

Schwerpunkte:

Beratung im Bereich Public Affairs / PR und Positionierung für Franchisegeber und Partner:innen

 

Website: https://jaegerhorn.de

Knapp 20 Jahre war Torben Brodersen für den Deutschen Franchiseverband als Geschäftsführer tätig und kennt das Innenleben erfolgreicher Franchisesysteme aus dem „FF“. Mit Jägerhorn Initiatives gründete er nach seinem Ausscheiden eine eigene Agentur, mit der er auf seine umfangreiche Expertise zurückgreift: Im Fokus steht hier vor allem die Public Affairs-Beratung für Franchiseunternehmen. Hierbei geht es darum, Franchisemarken mit ihren Botschaften in ihren verschiedenen Netzwerken zu positionieren und mit Stakeholdern aus ihrem Umfeld ins Gespräch zu bringen – dabei handelt es sich etwa um Verbände, Industrie- und Handelskammern oder etwa politische Akteure auf unterschiedlichen Ebenen. Zu seinen Mandanten gehören Franchisegeber wie Franchisepartner:innen gleichermaßen.

Sabine Krämer

Monika Hüsgen

Steuerberatung für die Franchise-Branche oder besser: Zahlen zählen

 

Schwerpunkte:

Steuerberatungs- und Buchhaltungslösungen für Franchisesysteme (360 Grad)

 

Website: https://www.etl-franchise.de

Seit fast 25 Jahren ist Sabine Krämer in der Franchisebranche tätig. Zu Beginn bei mehreren Franchisesystemen in der Franchisepartner-Rekrutierung, -Anbindung und -Betreuung und später in der Systemführung. Dem Franchising ist sie seitdem treu geblieben und arbeitet seit 2016 für ETL, wo sie die Abteilung ETL Franchise führt. 

 

ETL Franchise bietet Franchisegebern und vor allem Franchisepartner:innen eine 360 Grad Beratung in den Bereichen Steuerberatung und Buchhaltung. Hier werden Existenzgründer:innen genauso intensiv beraten wie bereits erfolgreiche Unternehmer:innen. ETL Franchise verfügt über ein extrem starkes Netzwerk, bestehend aus einem Pool von über 300 Steuerberatern, die sich auf verschiedene Branchen spezialisiert haben, wie z.B. Gastronomie, Fitness, Heilberufe, oder Handwerk. So finden Sie immer den richtigen Ansprechpartner für Ihr Franchise-Business.  

  

Im Vordergrund stehen die buchhalterischen und steuerlichen Themen. Darüber hinaus bietet ETL Franchise Franchise-Unternehmern bei (neuen) unternehmerischen Aufgaben weitere Unterstützung, die durch die eigenen Experten in der ETL Gruppe oder durch langjährige Kooperationspartner in den unterschiedlichen Bereichen erbracht wird. Dies umfasst z. B. die Bereiche Rechtsberatung (vor allem Arbeits- oder Steuerrecht), Controlling oder Unternehmensnachfolge.  

Michael Ladendorf

Michael Ladendorf

Investor in aufstrebende Jungunternehmen

 

Schwerpunkte: 

Investor, B2B-Vertrieb, Aufbau und Ausbau von Strukturen & Teams

 

Website: https://www.mlbventure.de

 

Als Investor in aufstrebenden Jungunternehmen hat Michael Ladendorf zahlreiche Teams erfolgreich gemacht. Früh erkennt er, ob Geschäftsidee, Produkte und das Team zum B2B-Vertrieb passen. Mit viel Erfahrung beim Umgang mit Großkonzernen weiß er, worauf es in der frühen Pilotphase ankommt. Er sorgt für die Konzentration, die wesentlichen Maßnahmen und die persönliche Weiterentwicklung des Teams.

 

Über 25 jährige erfolgreiche Topmanagement Erfahrungen in Dax-Konzernen und Mittelstand als Geschäftsführer und Aufsichtsrat

Monika Hüsgen

Monika Hüsgen

Starke Bindungen über Werte-orientierte Führung!

 

Schwerpunkte:

Mediation, Coaching & Führungskräfteentwicklung

 

Website: http://www.coaching-huesgen.de

Ein Franchisesystem lebt von den Bindungen der Menschen. 

Der geeignete Führungsstil ist dabei maßgebend.

Monika Hüsgen unterstützt Franchise-Unternehmer hierbei durch Situationsanalyse, Konzeption, gezielte Trainings und Einzelcoachings. 

Sie ist ausgebildete Mediatorin, Coach und Supervisorin und war mehr als 20 Jahre in Führungspositionen bei einem namhaften internationalen Unternehmen tätig.

Dr. Hermann Lindhorst

Dr. Hermann Lindhorst

Drum prüfe wer sich ewig bindet – oder auch nur für fünf Jahre…

 

Schwerpunkte: 

Rundum-Rechtsberatung im Franchising

 

Website: https://www.schlarmannvongeyso.de

Eine langjährige gewinnbringende Franchisepartnerschaft ist für alle Seiten eine echte Win-Win-Situation, in der es im Idealfall nie zu rechtlichen Meinungsverschiedenheiten kommt. Grundlage dafür ist ein guter und fairer Vertrag, der die gegenseitigen Rechte und Pflichten klar regelt, so dass beide Seiten genau wissen, woran sie sind. 

Rechtsanwalt Dr. Hermann Lindhorst ist seit knapp 20 Jahren Rechtsanwalt bei SCHLARMANNvonGEYSO in Hamburg. Als ausgewiesener Expertise im Franchiserecht wird er u.a. vom „JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien“ seit Jahren als „Oft empfohlen“ genannt. Der „Assoziierte Experte“ des Deutschen Franchiseverbands kennt die Branche mit ihren vielen Facetten sehr genau, nicht nur durch seine anwaltliche Tätigkeit, sondern auch durch Veröffentlichungen und Vorträge.

Andrea Bolz

Andrea Bolz

Von der Idee zum Wachstum.

Von der Vision zum Erfolg.

 

Schwerpunkte:

Training & Marketing

Ideen und Visionen sind die Vorstufen von Wachstum und Erfolg. Aber eine Idee allein bringt noch kein Wachstum und eine Vision noch keinen Erfolg. Erst durch die Entwicklung einer Wachstumsstrategie, dem Definieren von Zielen und der Festlegung von Maßnahmen, werden Ideen und Visionen konkret.

Wie man eine Wachstumsstrategie konkretisiert, weiß Andrea Bolz, aus ihrer mehr als 15-jährigen beruflichen Laufbahn im Marketing und Vertrieb. Für mittelständische Unternehmen und Konzerne, hat sie in den letzten Jahren, erfolgreich neue Märkte erschlossen und Vertriebskanäle aufgebaut.

 

Als ausgebildete Trainerin, führt Sie Andrea Bolz durch einen strukturierten Prozess und entwickelt mit Ihnen gemeinsam, Ihren persönlichen Expansionsfahrplan.

Anja König

 

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford 

 

Schwerpunkte: 

Changeprozesse, Marketing und die kommunikative Umsetzung, Genossenschaften, Unternehmerische Zusammenschlüsse, Coaching 

Analyse, kreative Ideen, pragmatische Lösungen und das Entwickeln von nachhaltigen Strategien sind die Grundlagen ihrer Arbeit. Immer wieder ganz genau hinzuschauen,  Lösungen zu erarbeiten – und das gemeinsam mit den Beteiligten aus den verschiedensten Bereichen. Sie unterstützt Menschen und Organisationen bei Veränderungen ganz individuell, zeigt Wege und Perspektiven auf, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen und Komplexität zu strukturieren.  

Nach über 25jähriger erfolgreicher Management- und Führungstätigkeit in internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen sowie als langjähriger Genossenschaftsvorstand kennt sie die Herausforderungen in dezentralen Unternehmensstrukturen und den konstruktiven, zielführenden Umgang damit.   

Jens Rahlf

Jens Rahlf

Vertriebsoptimierung für mittelständische Handelsunternehmen 

 

Schwerpunkte:

Geomarketing, Standort- und Gebietsplanung, Kunden- und Sortimentsanalyse, Kampagnenplanung & -steuerung

 

Website: https://rahlf-consulting.com  

„Marketing ist die Kunst Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.“ Philip Kotler, Begründer der modernen Marketing Lehre. 

Sie und Ihre Mitarbeiter wissen von diesen Chancen, doch das Tagesgeschäft, fehlende Ressourcen oder Know-how und andere Prioritäten lassen Sie häufig nicht davon profitieren.

Die Motivation von Jens Rahlf ist, sie dabei zu unterstützen, von Ihren Ideen und Potentialen zu profitieren, umsetzungsorientiert und messbar. Er setzt dabei auf Methoden der Datenanalyse und des Geomarketings. Als langjähriger Marketingleiter in großen und mittleren Unternehmen und Unternehmensberater hat er erfolgreich Projekte aus den Bereichen Standortplanung, Neukundengewinnung, Vertriebsstruktur, Marktanalysen und Kundenbearbeitung umgesetzt. Projekte sind immer an Ihrem Bedürfnissen und Ressourcen ausgerichtet. So wird Marketing zu Ihrer Kunst.