Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen oder kaufen Sie alle Geschenke in letzter Minute? Kaufen Sie online oder im Geschäft? Auch die Franchisesysteme in Deutschland bereiten sich jedes Jahr auf das Weihnachtsgeschäft vor und schmücken ihre Geschäfte, Restaurants, Studios, Praxen und Büros.
Lange vor der Weihnachtszeit beginnt die Vorbereitung in den Systemzentralen. Sie planen die Sortimente, Mengen, Werbung und Dekoration schon Monate vorher, um alles rechtzeitig zu liefern, welche Weihnachtsdeko dieses Jahr die Kunden in die richtige Stimmung versetzt. Wenn es noch warm ist, überlegen sie bereits mit Agenturen und Lieferanten, wie Engel, Adventskränze, Rentiere, Kerzen und natürlich auch die klassische Weihnachtsmannfigur richtig in Szene gesetzt und die Geschenke ansprechend und oft auch nachhaltig verpackt werden. Geschenkpapier oder Geschenktüte? Klassisches schlichtes Geschenkpapier oder Geschenkpapier mit großen, bunten Weihnachtsmotiven? Alle Entscheidungen sind am Kundenwunsch orientiert, an die Marke angepasst und natürlich standardisiert, schließlich sind wir im Franchising und die Marke soll überall gleich überzeugend wirken. So lernen die Mitarbeiter bestimmte Falttechniken für das Geschenkpapier zum schnellen und schönen Verpacken der Geschenke. Mit Hilfe von verschiedenen Farben der Geschenktüten kann schnell die richtige Größe gefunden werden. Dies verhindert Fehler und spart Zeit und Stress.
Neben dem Einzelhandel bereitet sich auch die Gastronomie auf Weihnachten vor. Bäckereien wie Kamps und BACK-FACTORY verwöhnen uns mit Weckmännern und Zimtschnecken für die erste Weihnachtstimmung. Die Systemgastronomie bereitet sich in der Adventszeit darauf vor, ihre Weihnachtfeiern kulinarisch zu begleiten. So gibt es zumeist spezielle Wintergerichte und Getränke. Da dürfen der Glühwein oder die heiße Schokolade natürlich nicht fehlen, um sich von der Kälte des Weihnachtmarktes wieder aufzuwärmen.
Nach den umfangreichen gemeinsamen Anstrengungen ist Weihnachten auch die perfekte Zeit, um Dankbarkeit zu zeigen. Franchising ist Teamwork und nur mit einer guten Zusammenarbeit mit den Franchisepartnern kann Ihr System erfolgreich werden. Lassen Sie daher gerne in einer gemeinsamen Weihnachtfeier, Brief, Mail oder kleinem Dankesvideo alle Erfolge des letzten Jahres Revue passieren. Zeigen Sie ihren Franchisepartnern wie wichtig Ihnen die Zusammenarbeit ist und, dass diese Erfolge nur gemeinsam erreicht werden konnten. Es ist auch eine Chance, einen Ausblick auf das Jahr zu geben und zukünftige Projekte anzusprechen.
Auch wir wollen DANKE sagen – für die vielen spannenden Projekte in diesem Jahr, die vielen Franchise Enthusiasten, die wir endlich wieder persönlich treffen konnten und die den Franchise-Austausch so wertvoll machen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, in dem wir weiter personell und räumlich wachsen werden, um die Franchise Expansion noch besser unterstützen zu können.
Wir wünschen Ihnen und Euch eine besinnliche Zeit im Kreis der Familie und Freunde, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Kommentar schreiben