· 

Zehn Jahre FranchiseForYou

Interview zum 10-jährigen Jubiläum mit Gründerin Sylvia Steenken

Liebe Sylvia, herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum von FranchiseForYou! Wie fühlst du dich angesichts dieses Meilensteins?

Sylvia Steenken: „Vielen Dank! Es ist wirklich ein aufregender Moment für mich. Ich freue mich, dass aus der One-Woman-Show heute ein so engagiertes und talentiertes Team aus Franchise Experten mit einem großen Netzwerk geworden ist. Unglaublich, dass es wirklich schon 10 Jahre sind.“

 

Kannst du uns etwas über die Anfänge von FranchiseForYou und deine Vision für das Unternehmen erzählen?

Sylvia Steenken: „Natürlich! Als ich FranchiseForYou 2014 in Krefeld gegründet habe, hatte ich eine klare Vision: Franchiseunternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Ich wollte (und möchte es nach wie vor) eine Brücke zwischen traditionellem Franchising und moderner Technologie bauen und innovative Lösungen entwickeln, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.“

 

Wie würdest du die Entwicklung von FranchiseForYou in den letzten zehn Jahren beschreiben? 

Sylvia Steenken: „Kontinuität im Wandel – der Spruch ist schon sehr alt, ich habe ihn von meinem ersten Arbeitsgeber Mannesmann, der damals mit viel Weitblick neue Geschäftsmodelle wie die Telekommunikation entwickelt hat und den traditionsreichen Konzern Stück für Stück umgebaut hat. Nie stehen bleiben, immer neugierig bleiben, Veränderungen als Chance sehen, um Neues zu gestalten.

So halten wir es auch bei FranchiseForYou. Digitalisierung spielte und spielt dabei eine große Rolle, da sie das Franchising und die Franchise Geschäftsmodelle grundlegend verändert. Meilensteine dafür waren z.B. in 2015 die Moderation des DFV Kongresses “Zeitenwende Digitalisierung” als der Begriff Digitalisierung gerade erst in Mode kam. Schon 2016 haben wir dann den  IHK Zertifikatlehrgang “Digitalisierungsmanager” in Kooperation mit dem DFI und Jürgen Dawo angeboten, das war damals der erste deutschlandweit. Matthias Lehner von Bodystreet war dabei und noch heute schwelgen wir gerne in Erinnerungen, was damals neu und bahnbrechend war und heute zum Standard gehört.

Ebenfalls in 2016 habe ich den Vorsitz des “Digitanks” (Ausschuss Digitalisierung & Innovation des DFV) übernommen, den ich bis heute leite. Ein wunderbares Format, um mit den besten Digitalisierungsköpfen der Franchise Community die neusten Entwicklungen der Digitalisierung für die Franchise Community zugänglich zu machen. 

In die gleiche Richtung geht auch mein Engagement für die Deutschen Digitalen Beiräte (DDB). Ich bin seit 2021 zertifiziertes Mitglied und habe auch ein Mandat als digitale Beirätin. Die Beiratsfunktion ist hierbei anders zu verstehen als der klassische Partnerbeirat. Im Team mit Vorstand / Geschäftsführung, Gesellschaftern und den anderen Beirät:innen unterstütze ich Unternehmen als Ratgeberin für die digitale Transformation und stärke die strategische Unternehmensführung.“  

 

Wie bringt Ihr das Digitalisierungs-Know-how konkret in Kundenprojekte ein?

Sylvia Steenken: „Die digitale Denkweise haben wir in all den Jahren auch in viele Franchise Aufbau Projekte eingebracht, denn je früher digitalisiert wird, desto einfacher ist danach die Skalierung.

Ein schönes Beispiel ist das System Kaffeemeister, das mit starken lokalen Partnern für Bürokaffee in Gastro-Qualität sorgt. Dabei sind die Prozesse bei den Kunden komplett durchdigitalisiert und die Partner arbeiten mit einer digitalen Lern-Management-Plattform.

Ein anderes Beispiel ist das digitale Hotelkonzept TIN INN, das komplett auf digitalen Prozessen basiert und (fast) personallos betrieben wird. Auch das Franchisekonzept ist dabei mit einem Pay-per-Use Konzept sehr innovativ. Neben Digitalisierungsprojekten rund um Handbuch und Akademie sind uns auch die Themen Daten und CRM sehr wichtig, um etabliertere Systeme auf die Zukunft auszurichten. Wir helfen dabei, den Datenschatz zu heben und das Partnermanagement zu verbessern.“

 

Gab es bei all den Erfolgen auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gab?

Sylvia Steenken: „Jede Gründung an sich ist eine Herausforderung – ganz besonders, wenn man es allein und nicht als Teil eines Franchisesystem versucht. So hatte ich die typischen Herausforderungen, die jeder Gründer teilt. Wie ist die genaue Positionierung von FranchiseForYou? Was brauchen die Kunden genau und wo finde ich überhaupt die Kunden, die über eine Franchisegründung nachdenken? Welche Preisgestaltung passt in den Markt? Zweifel, ist der Markt wirklich groß genug? Da war auch viel Durchhaltevermögen gefragt, ohne den Rückhalt meiner Familie hätte ich das nicht geschafft. In dieser Zeit hat mich der Deutsche Franchiseverband, besonders Torben Brodersen, sehr unterstützt und mir Chancen gegeben, in der Community bekannter zu werden. Dafür bin ich ihm und dem Verbandsteam sehr dankbar.

Eine weitere Herausforderung kam dann mit Corona. Würde in solchen Zeiten überhaupt jemand in Franchise Aufbau und Beratung investieren? Ich hatte auch gerade einen großen Auftrag mit viel geplanter Präsenz vor Ort erhalten, in dem es darum ging, einen großen Markenartikel Hersteller mit eigenen Filialen aufs Franchising vorzubereiten. Im Lockdown so natürlich nicht umsetzbar... Herausforderungen sind aber versteckte Chancen. Kreativ und digital haben wir auf eine komplett virtuelle Beratung umgestellt und unsere Ziele erreicht. Auch Vincent Vegan war zu dieser Zeit ein neuer Kunde und wir haben die gesamte Konzeptentwicklung virtuell mit Zoom und Miro umgesetzt. Präsenz mit realen Burgern wäre zwar schöner gewesen, aber Not macht erfinderisch!“

 

Bildquelle: Deutscher Franchiseverband / Stefan Zeitz 

Wie ist dein Fazit der letzten 10 Jahre?

Sylvia Steenken: „Unsere Entwicklung war und ist eine spannende Reise voller Herausforderungen, Dazulernen und Erfolge. Wir haben unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich erweitert, angepasst und verbessert, um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Durch die Integration von Digitalisierung in alle Bereiche des Franchisings haben wir innovative Lösungen entwickelt, die es unseren Kunden ermöglichen, sich in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt zu differenzieren. Obendrein haben wir unser Know-how mit jedem Kundenprojekt erweitern können, was uns viel Freude macht.“

 

Welche Rolle spielen deine Kund:innen und Mitarbeiter:innen für den Erfolg von FranchiseForYou?

Sylvia Steenken: „Unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen sind das Herzstück von FranchiseForYou. Ohne ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihr Engagement wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Wir sind dankbar für die Partnerschaften, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben, und stolz darauf, ein Team von hochqualifizierten und leidenschaftlichen Experten zu haben, das jeden Tag sein Bestes gibt, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

 

Was sind deine Pläne und Ziele für die Zukunft von FranchiseForYou?

Sylvia Steenken: „Immer neugierig und offen bleiben und Veränderungen treiben! Das heißt ganz konkret am Puls des technologischen Fortschritts sein, neue Tools ausprobieren und das Beste davon unseren Kunden zugänglich zu machen. So machen wir es beispielsweise gerade mit KI-Anwendungen für die Know-how Dokumentation. In diesem Zusammenhang wollen wir unser Wissen aber nicht für uns behalten. Das Thema Empowerment spielt für uns eine ganz wichtige Rolle. Wir teilen unser Fachwissen mit unseren Kunden, um sie zu befähigen, die Herausforderungen in ihren (Franchise)Unternehmen selbst zu meistern. Aus diesem Gedanken heraus ist auch unsere Seminarreihe „Bootcamps für Franchisegeber“ entstanden, die sehr gut angenommen wird. 

Die neuen Technologien, die gerade erst anfangen ihre Kraft zu entfalten, werden auch in Franchisesystemen viel verändern. Wir werden diese Veränderungen auch in Zukunft initiieren, begleiten und die Teams fit machen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Dafür haben wir ein fantastisches Team, das gerne in Zukunft auch noch wachsen darf. Für mich persönlich wünsche ich mir Beiratsmandate im Franchising ;-) Ich freue mich auf all das Neue, was noch auf uns wartet!“ 

 

Herzlichen Dank, Sylvia, für dieses inspirierende Gespräch und alles Gute zum Jubiläum von FranchiseForYou!

 

Sylvia Steenken: "Vielen Dank! Es war mir eine Freude, über unsere Reise und unsere Pläne für die Zukunft zu sprechen. Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten zehn Jahren an der Seite unserer Kund:innen zu stehen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0