Dran bleiben

Besonders erfolgreich sind Digitialisierungsinitiativen, wenn nicht nur ein kleines Team an Ideen arbeitet, sondern wenn alle Mitarbeiter und Partner von der Begeisterung zur Digitalisierung angesteckt werden. Wenn sie verstehen, warum eine digitale Unternehmenskultur zwar nicht immer gemütlich ist, aber die Basis für die Zukunftsfähigkeit des Systems legt. So ist es beispielsweise sehr wichtig, dass auch die Partner verstehen, dass Geschwindigkeit vor 100%-Lösungen steht. Dass es wertvoller ist, eine halbfertige Lösung zu testen und ggf. zu verwerfen statt auf die perfekte Lösung zu warten, die der Kunde so gar nicht will. 

Digitalisierung aktiv leben

Auf der Basis der Mobilisierungsinitiativen gilt es nun für die konsequente Nutzung und Weiterentwicklung der Tools und Technologien zu sorgen. Schneiden Sie alte Zöpfe konsequent ab und erklären Sie warum. Unterstützen Sie durch Trainings und Coachings in der Übergangsphase, jeder Partner hat eine andere Affinität zu neuen Tools und Technologien und sollte dort abgeholt werden, wo er steht. Wenn aber jeder auch die alten Prozesse weiter leben darf, werden die neuen nicht konsequent weiterentwickelt und Sie haben den doppelten Aufwand in der Zentrale.

 

Ein wichtiger Bestandteil einer digitalen Unternehmenskultur ist die Partizipation. Machen Sie Ihre Franchisepartner nicht zu "Opfern der Digitalisierung", sondern zu "Tätern". Binden Sie sie über digitale Strukturen aktiv in die Weiterentwicklung ein. Fragen Sie (natürlich digital unterstützt) um Feedback und vergessen Sie dabei nie die Kunden. Echte Testergebnisse bei echten Kunden zum Beispiel anhand von Prototypen sollten maßgeblich für Entscheidungen sein. Solchen Ergebnissen können sich auch Partner nicht verschließen. 

 

Solche grundlegenden Veränderungen in der Unternehmenskultur und Führung der Partner erfordern gut ausgebildeten Mitarbeiter in der Zentrale, die selbst von der Digitalisierung begeistert sind und diese Begeisterung in der Führung der Partner weitergeben können. Die Werte-orientierte Führung ist dazu ein geeignetes Instrument.

 

Wir begleiten Sie auf Ihrer Digitalisierungsreise mit Rat und Tat. Ob in Workshops mit den Mitarbeitern und Partnern, bei der Kommunikationsplanung, als Mediator bei Konflikten oder als Sparringspartner in Strategie- oder Projektreviews. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung aus anderen Franchisesystemen und Digitalisierungsinitiativen.