Wenn die Mobilisierung einmal gelungen ist, ist es sehr wichtig auch kommunikativ am Ball zu bleiben und über Fortschritte zu berichten. Je stärker die Digitalisierungsprojekte jedoch an der Wurzel anpacken, umso länger sind auch die Projektlaufzeiten, um z.B. alte Systemwelten in neue zu überführen. Hier gilt es die Begeisterung für die Digitalisierung hoch zu halten. Neben permanenten Trainings und einer agileren Führungskultur gehört hierzu auch die aktive Kommunikation von Ergebnissen. Am besten von Ergebnissen, die schnell kommen und die jeder selbst spüren kann. Das sind nicht immer die Projekte mit dem höchsten Nutzen für die Systemzentrale, sondern Tools und Prozesse, die den Kunden und Partnern Spaß machen und das Leben vereinfachen, die so genannten Quick Wins. Diese Quick Wins geben Rückwind für unbequemere Projekte, die lieb Gewonnenes ablösen oder auch Schwächen transparent machen.
Wir unterstützen Sie, mögliche Quick Wins zu identifizieren und erarbeiten mit Ihnen den Kommunikationsplan als Teil des Masterplans. Übrigens sind wir Fan davon, auch Misserfolge zu kommunizieren. Viele Franchisesysteme kranken nämlich daran, alles perfekt machen zu wollen. Diese Null-Fehler-Mentalität bremst aber die Kreativität, verlängert Projekte und hält Themen künstlich am Leben. Die Mentalität "scheitere schnell" sollte Teil einer digitalen Unternehmenskultur werden, da sie zum Experimentieren und zum schnellen Test in der realen Umwelt einlädt. Lieber früh scheitern als in Schönheit sterben!
Sind Sie neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf einen Austausch mit Ihnen zu diesem Thema!