Workshops Digitalisierung

Startschuss Digitalisierung

Nach intensiven Vorgesprächen stimmen wir gemeinsam ab, welche Ziele, Inhalte und Form ein Kick-off Workshop für die Geschäftsführung hat. Meist starten wir über eine individuell auf Ihr Unternehmen und Branche abgestimmte Keynote, die eine gemeinsame Basis und ein einheitliches Verständnis der Digitalisierung schafft. Darauf aufbauend erarbeitet das Team in Gruppen die aktuelle Ist-Situation mit Chancen und Risiken des Marktes sowie Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens. In einem Kreativteil entstehen erste Projekt- und Umsetzungsideen. Zum Abschluss des Workshops vereinbart das Team die Prioritäten und Schritte.

 

Darauf aufbauend können weitere Führungskräfte, erste Franchisepartner und wichtige Mitarbeiter der Franchisezentrale ähnliche Workshops durchlaufen, um Keimzellen für die weiteren Schritte aufzubauen. Sind Sie bereit für den ersten Schritt? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Startschuss Digitalisierung

Besiege Dein Geschäftsmodell (bevor es andere tun)!

Die Digitalisierung ist für Franchisesysteme eine große Chance. Plattformen und neue Technologien stellen gleichzeitig aber auch eine elementare Bedrohung vieler Geschäftsmodelle dar, da sie einen höheren / neuen Kundennutzen bieten, sehr schnell skalieren und ähnliche Synergien nutzen wie Franchisezentralen. 

 

In diesem Workshop erarbeiten wir aufbauend auf den individuellen Herausforderungen Ihres Marktes, wer Ihre neuen Wettbewerber sein könnten und simulieren, wie diese neuen (potentiellen) Wettbewerber Ihr Geschäftsmodell gefährden. In einem Kreativteil sammeln wir erste Ideen, wie Sie Ihr Geschäftsmodell digitalisieren können. Sind Sie bereit, Ihr Geschäftsmodell zu attackieren? 

Workshop Besiege Dein Geschäftsmodell

Die Reise des Kunden im Fokus: Customer Journey Analyse

  • Wer sind Ihre Kunden?
  • Was erleben Ihre Kunden auf dem Weg zu und vor Ort bei Ihren Franchisepartnern?
  • Welche Kontaktpunkte zu Ihrer Marke sind Ihren Kunden besonders wichtig?
  • Was erleben Sie an diesen Kontaktpunkten?

 

Die Customer Journey hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, um die wesentlichen Kontaktpunkte zu optimieren. Das beginnt bei der Informationssuche, umfasst die Beratung, die Verkaufs- und Serviceprozesse und den After-Sales-Service. 

 

Wir entwickeln gemeinsam die Personas, die Ihre wichtigsten Kundengruppen am besten beschreiben und durchlaufen die einzelnen Prozessschritte. Auf Basis Ihrer Erfahrungen und Zahlenmaterial oder durch Interviews mit echten Kunden ermitteln wir die Love and Hate-Points als Ausgangspunkt für Optimierungsprojekte. Sind Sie bereit für Ihre individuelle Kundenreise?

Workshop Customer Journey Analyse

Kreativität neu erleben: Neue Produkte & Services mit Design Thinking

  • Welchen digitalen Nutzen haben Ihre Produkte?
  • Wie richten Sie Ihre Produkt-, Service- oder auch Prozess-Entwicklung konsequent auf Ihre Kunden aus?
  • Wie schaffen Sie es, sehr früh einen Prototypen zu entwickeln, den Sie direkt mit Ihren Kunden testen können?

Mit Design Thinking versetzen Sie sich sehr tief in die Sichtweise Ihrer Kunden und entwickeln Produkte konsequent ausgerichtet am Kundennutzen. Entweder nehmen Sie gleich Kunden und Franchisepartner mit in die Session oder Sie erarbeiten Hypothesen, bauen erste Prototypen und verifizieren Ihre Ideen im Nachgang mit Ihren Kunden. Zusätzlich zu der Design Thinking Technik geben wir Input zu neuen Technologien und Marktentwicklung, die für Ihre Produkte, Services und Prozesse neue Impulse geben.

 

Wenn Sie diese kreative Methode testen wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf!

 

Workshop Design Thinking