"Eine Marke ist ein in der Psyche des Konsumenten fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild eines Unternehmens, einer Dienstleistung oder eines Produktes.
Das Bild (=Image) entsteht aus der Summe aller Eindrücke und Erfahrungen, die über einen längeren Zeitraum in Verbindung mit dieser Leistung gesammelt wurden."
(Meffert, Markenmanagement)
Neben dem Know-how eines Systems gehören die Marke und eine klare Markenpositionierung zu den elementaren Bestandteilen einer Franchisepartnerschaft. Es ist die Aufgabe des Franchisegebers, diese Marke permanent weiter zu entwickeln, zu pflegen und für die einheitliche Umsetzung vor Ort durch die Franchisepartner zu sorgen. Denn ein schlechter Auftritt eines Partners kann sich negativ auf die gesamte Marke auswirken.
Aufbauend auf diesen Kriterien entsteht das äußere Erscheinungsbild Ihrer Marke: das Corporate Design. Hierzu gehören alle Kommunikationsmittel wie z.B. Logo, Farben, Webdesign aber auch der Innen- und Außenauftritt der Franchisestandorte. Hier gilt in Richtung der Franchisepartner: Eigenmächtige Anpassungen des Corporate Designs sind tabu! Sobald das Design steht, sollten Sie Ihre Marke markenrechtlich in Ihren Zielmärkten schützen lassen.
Mindestens so wichtig wie das äußere Erscheinungsbild ist das innere Erscheinungsbild: die Corporate Identity. Markenversprechen und Markenerlebnis sollten in Erscheinung, Verhalten und Kommunikation deckungsgleich sein. Das innere Erscheinungsbild beschreibt die Art, wie Sie untereinander und mit Ihren Kunden sowie Partnern umgehen. Welche Grundsätze Sie leben. Wie Sie Ihre Prozesse leben. Wie Sie kommunizieren. Jeden Tag. Durch jeden Mitarbeiter in jeder Situation.
Als Franchisegeber haben Sie die wichtige Vorbildrolle: Was Sie im Umgang untereinander, mit den Partnern und Kunden leben oder eben auch nicht leben, ist maßgeblich für jeden Franchisepartner und seine Mitarbeiter. Das Image Ihrer Marke ist die Summe der Erfahrungen aus äußerem und inneren Erscheinungsbild. Es formt sich bei jedem Kunden mit jedem Kontakt zu Ihnen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie beide Aspekte definieren, trainieren und die konsequente Umsetzung auch kontrollieren. Eine starke Marke ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
Stehen Sie noch ganz am Anfang des Systemaufbaus und konnten sich noch keine Zeit nehmen, dieses wichtige Thema umfassend anzugehen? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der zielgruppengerechten Markenpositionierung und der Überführung Ihrer Marke in handhabbare Prozesse, Vorgaben, Kennzahlen und Kontrollinstrumente. Das klingt vielleicht nüchtern - aber gerade für Franchisessysteme ist es wichtig, standardisiertere Prozesse zu gestalten und zu leben. Eben Prozesse, die die gewünschten Emotionen hervorrufen. Gerne kooperieren wir dabei übrigens mit Ihrer bewährten Marketingagentur.
Sie sind schon lange am Markt und wollen sicherstellen, dass Ihre Marke - ggf. nach einem Relaunch - richtig lokal umgesetzt wird? Gerne starten wir mit Ihnen mit einer Ist-Analyse als Mix aus Mystery Shopping und Interviews. Darauf aufbauend entwickeln wir Optimierungspotentiale und unterstützen gerne auch bei der Umsetzung.
Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Marketing in Franchisesystemen ist ein Mix aus zentralen und lokalen Marketingaktivitäten. Je mehr Sie zentral steuern, desto besser können Sie Ihre Franchisepartner für das operative Geschäft vor Ort entlasten und für eine einheitliche Umsetzung Ihrer Markenvorgaben sorgen. Gut gemacht zahlen diese Aktivitäten auf den Markenwert und die langfristige Bindung der Partner an die Zentrale ein.
Dieses Ziel vor Augen gilt es zunächst aus der Markenpositionierung abzuleiten, welche Marketingaktionen in welcher Ausprägung für Sie sinnvoll sind. Anhaltspunkt sind die 4 Ps (Product, Price, Promotion, Place) oder die erweiterte Variante der 7Ps (Personal, Process, Physical Facilities).
Gerne kooperieren wir hierbei mit Ihrer bestehenden Marketingagentur oder empfehlen Ihnen eine Agentur mit Franchise-Erfahrung. Wichtig bei der Konzepterstellung ist jeweils die Frage, wie die Franchisepartner möglichst einfach in die Marketingaktionen eingebunden werden und wie Sie die Einheitlichkeit gewährleistet können.
Das Online Marketing bekommt in diesem Zusammenhang eine immer höhere Bedeutung, da sich das Kundenverhalten stark verändert hat. Endkunden informieren sich im Internet und in Social Media Kanälen, vergleichen Produkte und Dienstleistungen auf Preisportalen, orientieren sich an Bewertungen anderer Kunden und haben einfach Zugang zu nationalen und internationalen Anbietern. Diese Entwicklung ist für Franchisesysteme eine große Chance, da die Komplexität eines durchdachten Online Marketings für jeden einzelnen Franchisepartner zu groß ist und ein gutes zentrales Online Marketing die Bindung zum Franchisepartner stark erhöht.
In diesen Themenkomplex fällt auch die Frage, ob Waren oder Dienstleistungen online verkauft werden sollten. Aus Kundensicht ist die Antwort klar - JA! Denn wer sein Angebot nicht online zu Verfügung stellt, taucht auf Vergleichsportalen und in Suchanfragen nicht auf. Bei Online-affinen Zielgruppen ist das verheerend. Je nach Zielgruppe ist es deshalb sinnvoll, einen Onlineshop mit den stationären Franchisenepartnern so zu verbinden, dass ein hoher Kundennutzen entsteht. Etablierte Partner tun sich ggf. mit dieser Entwicklung schwer und fürchten internen Wettbewerb. Deshalb kann es sinnvoll sein, die Onlinestrategie gemeinsam mit den Partnern zu entwickeln und für Transparenz sowie eine offene Kommunikation zu sorgen. Gerne begleiten wir Sie mit unserer Multi-Channel-Expertise auf diesem Weg! Für ein unverbindliches Erstgespräch stehen wir gerne zu Verfügung!